Alice im Netz - Antje Szillat

Titel: Alice im Netz
Originaltitel: -
Autor: Antje Szillat 
Verlag: Edition Zweihorn Verlag
Genre: Jugendbuch, Lehrerlektüre 
Themen: Internet, Cybermobbing, Gefahren des Internets
Teil einer Reihe: Nein
Seitenanzahl: 148
Preis: 6,95 Euro

>> Ich höre dich. Ich sehe dich. Ich weiß alls über dich. Du kannst mir nicht entkommen. Versuch es erst gar nicht! Jared << S. 122


Inhalt:
"Alice, alles, was ich über dich weiß, hast du mir selbst verraten. Alles, was du über mich wissen musst, ist, dass ich dich liebe – und dass du mir nicht entkommen kannst ... Jared" Zunächst glaubt Alice an einen Scherz, als sie diese E-Mail in ihrem Postfach vorfindet. Doch die Nachrichten, die der geheimnisvolle Jared ihr zukommen lässt, werden immer bedrohlicher und konkreter. Jared scheint einfach alles über sie zu wissen und als Alice endlich begreift, dass sie ihn selbst mit diesen Details über sich versorgt hat, nämlich in den zahlreichen Foren im Internet, befindet sie sich schon inmitten eines lebensbedrohlichen Alptraums.

Erster Satz:
Der Innenhof lag im Dunkeln und war menschenleer.

Cover/Innengestaltung:
Das Cover regt zum Nachdenken an. Da überall Augen zu sehen sind. Dies vermittelt eine gruselige und Angsteinflößende Stimmung. Dies symbolisiert auch das Thema. Das zweite Cover gefällt mir viel besser, da es das Thema Cybermobbing mehr anspricht und auch viel Angsteinflößender ist.
Die Innengestaltung ist schlicht und einfach. Zu der Geschichte gibt es auch wichtige Informationen zu den Themen Internet, Cybermobbing, Gefahren des Internets. Zudem basiert die Geschichte auf einer wahren Geschichte die im Nachwort zu finden ist. Anlaufstellen und Hilfen bei Cybermobbing werden im Nachwort ebenfalls genannt.

Schreibstil:
Der Schreibstil weißt keine Auffälligkeiften auf und ist sehr schlicht geschrieben. Dennoch gut verständlich und lesenswert. Durch diesen Schreibstil können gut verkörperte Gefühle dem Leser gut übermittelt werden.

Idee/Umsetzung:
Die Idee ist die Jugendlichen und neuere Generation über Cybermobbing und die  Gefahren des Internetsaufzuklären. Dabei wird auf eine wahre Geschichte zurück gegriffen, die neu verfasst und umgeschrieben wurde. Die Umsetzung ist gut geworden, jedoch an einigen Stellen etwas brüchig.

Meine Meinung:
Das Spiel mit dem Internet kann wirklich gefährlich werden,wenn man nicht aufpasst. Genau dies passiert Alice. Sie passt nicht auf, stellt viele Fotos und Informationen über sich ins Internet und diese fallen dann in fremde Hände. Es eröffnet sich ein böses Spiel...

Die heutige Jugend weiß oft nicht, wie schnell das Internet zu einer fiesen Waffe gegen einen selbst werden konnte. Dieses Buch möchte Lehrer, Eltern und Kinder darauf aufmerksam machen sich im Internet verantwortungsbewusst zu verhalten und dabei auch seine Mitmenschen zu schützen, indem man sie auf Gefahren hinweist. Es werden dabei die möglichen Konquenzen aufgezeigt, wie es im schlimmsten Fall enden könnte, jedoch muss es nicht so enden. Die Geschichte von Alice ist eine reale Geschichte, dabei hat die Autorin auch keine Möglichkeit verpasst, dies genau zu vermitteln. Das Geschehen wird so real und angsteinflößend geschildert, dass man wirklich anfängt sich Sorgen zu machen und auch fragt ob Alice Geschichte auch in seinem eigenen Freundeskreis passieren kann.Alice Reaktion hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, sie hat versucht alles zu ignorieren und geholft, dass sich ihre Probleme in Luft auflösen, genau dies hat die Geschichte auch so spannend gemacht. Ich finde, dass dieses Buch wirklich gut für schulische aber auch für private Zwecke geeignet ist. Diese Geschichte bleibt nah an der Realität, dabei wird das Thema Cybermobbing sehr gut aufgegriffen.

♥♥♥

Mein Herzlicher Dank geht an den Edition Zweihorn Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

2 Kommentare:

  1. Süßer Post, süßer Blog.. :) Ich find deine Schneeflöckchen toll.. bin echt fasziniert ! Wie geht das ? Oo..

    Wenn du magst schau mal auf meinem blog vorbei.
    Mit vielen Grüßen karolin. :*

    http://karoliinsblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen